Die Söhne Hodirs

Die Söhne Hodirs sind die Nordend Fraktion, bei der ihr die Wrath of the Lich King Schulterverzauberungen erhaltet. Womit sie für alle Spieler außer Inschriftenkundlern interessant sein dürfte. Wie schon bei den Aldor und Sehern in Burning Crusade kann der Ruf bei den Söhnen Hodirs nicht durch Instanzen erarbeitet werden.

Ähnlich der Netherschwingen Questreihe müsst ihr, um die Täglich-Quests annehmen zu können, zunächst einen neutralen Ruf und eine Verkleidung erarbeiten. Diese Questreihe ist mit knapp 40 Quests sehr umfangreich. Aber auch abwechslungsreich und unterhaltsam.

Wiederholbare Quests 250 Ruf
350 Ruf
Tägliche Quests 250 Ruf
250 Ruf
250 Ruf
500 Ruf
350 Ruf
350 Ruf

Den Anfang nimmt die Geschichte bei Gretchen Fizzlespark am K3 der Sturmgipfel:

Sie haben unsere Männer! (They Took Our Men!)
Gretchen klagt über die Entführung ihrer Goblinmänner, durch die Vyrkul im nördlich gelegenen Sifreldar Dorf [41,70]. Die Schlüssel zu den Käfigen erhaltet ihr von den Sturmmaids des Dorfes.

Lasst keinen Goblin zurück! (Leave No Goblin Behind)
Alle Goblins sind zurück... bis auf Gretchens Bruder Zeev. Begebt euch in die Forlorn Minen des Dorfes und sucht Lok'lira die Greisin auf [43,69].

Der Handel der Alten (The Crone's Bargain)
Lok'lira ist selbst eine Gefangene der Hyldnir und ihres Zeichens Illusionistin. Zum Wirken ihrer Zauber benötigt sie jedoch ihre Runen. Welche ihr von Aufseherin Syra abgenommen wurden. Ihr findet sie in dem Gang schräg rechts vor Lok'lira [44,70].

Mildred die Grausame (Mildred the Cruel)
Sucht Mildred auf und bietet ihr eure Hilfe an. Ihr könnt sie kaum verfehlen. Sie steht auf dem Balkon im Zentrum der Mine.

Disziplin (Discipline)
Sucht die Mine nach erschöpften Vrykul ab und treibt sie mit der Disziplinierungsrute wieder zur Arbeit. Manche von Ihnen werden zurück an die Arbeit gehen, andere suchen daraufhin den offenen Kampf.

Exempel statuieren (Examples to be Made)
Im Raum hinter Mildred wird Garhal von zwei Wachen festgehalten. Statuiert ein Exempel in dem ihr ihn tötet.

A Certain Prisoner
Nach dieser erfolgreichen Folterung übergibt euch Mildred den Schlüssel zu Lok'liras Fesseln, um ihr Ableben so wenig schmerzhaft wie möglich zu gestalten. Für euch ist es hingegen endlich die Chance Lok'lira zu befreien.

Tapetenwechsel (A Change of Scenery)
Nach Lok'liras Befreiung bittet sie euch, sie im Brunnhildar Dorf am anderen Ausgang [47, 68] wieder aufzusuchen.

Is That Your Goblin?
Der kleine Goblin Zeev lebt noch... noch, denn das Hyldsmeet läuft auf vollen Touren und somit muss er gegen Agnetta Tyrsdottar antreten. Die Regeln des Hyldsmeet besagen jedoch, dass ihr für euren kleinen grünen Freund eintreten könnt. Fordert also Agnetta [48,70] in seinem Namen heraus und tötet sie.

The Hyldsmeet
Mit Agnettas Tod habt ihr während des Hyldsmeet das Recht jeden anderen Gewinner heraus zu fordern. Hört euch Lok'liras Vorschlag dazu an.

Taking on All Challengers
Um die Arena in der Mitte des Dorfes herum findet ihr zahlreiche Herausforderer. Besiegt sechs von ihnen, um euch einen Namen zu machen.

You'll Need a Bear
Für die nächsten Kämpfe braucht ihr einen Kriegsbären. Leider könnt ihr den nicht einfach beim nächsten Stallmeister abholen, sondern müsst ihn euch erarbeiten. Sucht Brijana am östlichen Ausgang des Dorfes [53,65] auf. Die Folgende Quest bringt euch zum ersten Mal in Kontakt mit den Söhnen Hodirs, Thorims ehemaligen Verbündeten

Auf Bärenrücken (Going Bearback)
Vom Rücken des Eisbären Icefang aus müsst ihr nun Frostriesen und Frostworgs mit euren Feuergeschossen verbrennen.

Kaltherzig (Cold Hearted)
Die Folgequest ist ähnlich abwechslungsreich. Fliegt mit eurem Flugreittier in die Festung der Söhne Hodirs [64,59], nähert euch einem gefangene Protodrachen und springt auf dessen rücken (wenn ihr da neben schwebt einfach drauf klicken). Vom Rücken des Drachen aus könnt ihr die in Eisblöcke eingeschlossene gefangenen Brunnhildar beschießen. Der Protodrache sammelt sie daraufhin automatisch ein. Habt ihr drei bei euch (mehr kann ein Protodrache nicht tragen), dann fliegt zurück in Richtung Brunnhildar. Ab einem gewissen Punkt wird der Protodrache automatisch die Führung übernehmen, zum Ziel fliegen und die Gefangenen abliefern.

Für würdig befunden (Deemed Worthy)
Nach diesem Erfolg schickt euch Brijana zu Astrid Bjornrittar [50,72] im Südwesten des Dorfes.

Ein Geschirr anfertigen (Making a Harness)
Astrid hilft euch bei der Herstellung eines Geschirrs für den Polarbären. Zur Erstellung benötigt sie jedoch zunächst drei Bälge der Eismähnenyetis südlich von Brunnhildar [48,75].

Die letzte ihrer Art (The Last of Her Kind) Die schleimige Dunkelheit (The Slithering Darkness)
Mit dem Geschirr im Gepäck gibt euch Astrid gleich zwei neue Aufgaben, die ihr beide in der Überwinterungshöhle [55,63] erledigen könnt. Erschlagt auf eurem Weg durch die Höhle acht Gefräßige Jormungar während ihr einen der Bären Matriachen sucht.

Das Aufwärmen (The Warm-Up)
Jetzt dürft ihr endlich eure ersten Erfahrungen im berittenen Kampf sammeln. Reitet zu Kirgaraak, der im Osten des Dorfes [50,67] angekettet ist und besiegt ihn mit eurem Bären.

In der Grube (Into the Pit)
Im Anschluss an die Aufwärmphase müsst ihr in der Arena gegen sechs Kriegsbären des Hildarthings antreten und siegen.

Befreit für den Ruhm (Prepare for Glory)
Ihr seid erfolgreich aus den Hyldsmeet Kämpfen hervorgegangen und es wird Zeit für die neuen Herausforderungen des Drakkensryd. Sucht wieder Lok'lira die Greisin [51,66] auf.

Lok'liras Abschiedsgeschenk (Lok'lira's Parting Gift)
Nach einer kleinen Lobeshymne schickt euch Lok'lira weiter zu Gretta.

Der Drakkensryd (The Drakkensryd)
Wenn ihr die Quest von Gretta annehmt, erhaltet ihr eine Harpune und werdet von einem Protodrachen automatisch zum Tempel der Stürme geflogen. Das folgende Spektakel ist wohl eine der spaßigsten Kill Quests des Spiels. Mit Hilfe der Harpune könnt ihr eine Drachenreiterinnen auf einem der anderen Protodrachen anvisieren und euch zu diesem rüber schießen. Dort angekommen müsst ihr die Drachenreiterin mit euren normalen Klassenfähigkeiten töten. Das wiederholt ihr neun Mal und arbeitet euch dabei immer höher an die Spitze des Tempels. Dort angelangt nutzt die Harpune auf eine der Lampen und gelangt somit zu Thorims Thron [33,58].

Rivalität unter Geschwistern (Sibling Rivalry)
Thorim erzählt euch von den Visionen, die ihn quälen.

Ulduar... Mir war es auferlegt, Ulduar zu schützen.

Die Terrasse der Schöpfer zu schützen.

Die Bündnisse zwischen den Völkern des Frosts zu schützen.

Doch ich habe versagt! Ich ließ mich von meinem Bruder täuschen. Seinetwegen wandte ich mich gegen meine Verbündeten. Ihm gelang es, die Schuld an Sifs Tod einem guten Freund, Arngrim, dem König der Frostriesen, zuzuschieben.

Nachdem mir klar geworden war, was ich getan hatte... ich... Verzweiflung überkam mich.

Zäune reparieren (Mending Fences)
Um das Bündnis wieder zu erneuern, müsst ihr zu Fjorn Amboss im Osten [77, 64] reisen und dort fünf seiner Sturmgeschmiedeten Eisenriesen und Fjorn selbst zu töten.

Des Veredlers Feuer (The Refiner's Fire)
Beim Töten von Fjorns Eisenriesen findet ihr ein Metallstück, was diese Quest startet. Zur Erfüllung müsst ihr die, ebenfalls an Fjorns Amboss zu findenden, Elementare töten und zehn Wütender Funken sammeln. Diese zusammen mit der Metall auf dem Amboss benutzt bringt euch zu der "Ein Funken Hoffnung (A Spark of Hope)" Quest, die ihr ebenfalls zu Thorim bringen müsst.

Für die Erfüllung der "Ein Funken Hoffnung" und "Zäune reparieren" Quest erhaltet ihr jeweils 22.000 Ruf bei den Söhnen Hodirs und werdet somit zu erst Hasserfüllt und dann neutral mit der Fraktion. Anschließend bekommt ihr von Thorim die folgende Quest:

Ein Bündnis schließen (Forging an Alliance)
Entgegen der eigentlichen Questbeschreibung handelt es sich dabei nicht um eine einfach Fedex Quest. Ihr erhaltet hingegen von König Jokkum weitere Quests, die ihr erledigen müsst, bevor diese erfüllt wird:

Ihr könnt ihn nicht verpassen
König Jokkum hört sich eure Geschichte geduldig an und bedankt sich kurz. Ist aber noch nicht vollständig überzeugt. Es gibt noch viel zu tun, bevor die Beziehungen zwischen Thorim und den Söhnen Hodirs wieder ins Reine kommen. Für den Anfang gibt er Njormeld jedoch die Erlaubnis die Rüstung des Sturmherren neu zu schmieden und schickt euch zu diesem.

Kampf gegen die Elemente
Njormeld möchte, dass Fjorns Amboss wieder in der Festung der Söhne Hodirs ruht und schickt euch aus, um auf Snorris (ein alter Sturmriese) Rücken den Amboss abzukühlen und damit zurück in die Festung tragen zu können. Zur Erfüllung müsst ihr nach dem Besteigen von Snorri die Schneewehen (kleine Schneehaufen) aufsammeln und mit den daraus geformten Schneebällen die Feuerelementare um den Amboss bewerfen.

Wenn ihr den Kampf der Elemente abgeschlossen habt, wird das Bündnis ebenfalls besiegelt.

Ein Neuanfang (A New Beginning)
Die Rüstung ist geschmiedet und wartet darauf von euch zu Thorim im Tempel der Stürme gebracht zu werden.

Veranus
Zum Angriff benötigt Thorim sein stolzes Reittier Veranus, das er jedoch schon vor Jahren in die Freiheit entlassen hat. Daher liegt es wieder mal an euch diese wieder zu finden. Die Eier zum Anlocken von Veranus findet ihr in den Nestern südlich von Brunnhildar [52,73].

Territoriale Vergehen (Territorial Trespass)
Mit den Eiern im Gepäck schickt euch Thorim zum Nest der Brutmutter, um dort Veranus anzulocken. Ihr findet das Nest gleich südöstlich des Tempels der Stürme [39,66].

Krolmir, Hammer der Stürme (Krolmir, Hammer of Storms)
Kaum ist das Reittier da, fällt Thorim ein, dass ihm ja noch seine Waffe fehlt. Er entsendet euch erneut zu König Jokkum, um ihn über den Hammer zu befragen. Damit euch König Jokkum davon erzählt, müsst ihr freundlich mit den Söhnen Hodirs sein. Falls ihr das bislang nicht seid, müsst ihr die ein oder andere Täglich-Quest aus dem Lager erfüllen. Anschließend könnt ihr, ausgelöst durch die Unterhaltung mit König Jokkum, einer kurzen Sequenz um das Treffen zwischen ihm und Thorim beiwohnen.

Ihr: Wenn Ihr beliebt, König Jokkum, darf ich erfragen, was aus Krolmir geworden ist?

König Jokkum: Nun denn, kleine Priesterin.

Zwar gibt es für Euch noch eine Menge zu tun, um unser Verhältnis mit Thorim wieder zu normalisieren, aber ich habe ein Geheimnis, das ich mit Euch zu teilen bereit bin.

Redet wieder mit mir, wenn Ihr bereit seid, das, was Ihr sucht zu sehen.

Ihr: Ich bin bereit, das Schicksal von Krolmir zu erfahren.

König Jokkum: Thorim! Kommt, zeigt Euch!

Thorim: König Jokkum, Ihr habt mich gerufen?

König Jokkum: Die noblen Taten Eurer Dienerin stehen im Gegensatz zu ihrem Wuchs. Sturmherr, Ihre Anstrengungen haben es bewirkt, dass die Herzen meines Volkes ein wenig weicher geworden sind.

Thorim: Jokkum, Amgrims Sohn, ich habe meine Taten hier immer bereut. In meiner Trauer habe ich großen Schaden über jene gebracht, die mir am Nächsten standen.
Ich bitte Euch für die Leiden, die ich Euch und Eurem Volk zugefügt habe, um Vergebung.

König Jokkum: Nie hat man den mächtigen Thorum derart bescheidene Worte sagen hören. Ich werde diese Nachricht nach Dun Niffelem tragen.
Die Geschehnisse dieses schwarzen Tages sind hiermit von meinem Volke vergeben. Sie sollen nie wieder erwähnt werden.
Um unserer erneuten Freundschaft ein wenig Nachdruck zu verleihen, habe ich hier etwas, das Euch gehört...
Als die riesige Explosion die Gegend erfüllte, wirkte mein Vater eine Rune auf den großen Hammer, auf dass er unseren Feinden nicht in die Hände fiele. Dies war seine letzte Tat...

Thorim: Krolmir... Ich danke Euch, Jokkum. Ich hatte nicht mehr auf seine Existenz zu hoffen gewagt. Es wird schon bald wieder glorreiche Schlachten sehen!

König Jokkum: Wir freuen uns über die Gelegenheit, an Eurer Seite zu kämpfen, mächtiger Thorim.

Die Terrasse der Schöpfer (The Terrace of the Makers)
Thorim hat seinen Kriegshammer zurück und ist bereit in die Schlacht zu ziehen. Sucht ihn erneut an der Terrasse des Schöpfers [56,51] auf.

Thorim will in die Schlacht ziehen und ihr müsst die Arbeit erledigen... er übergibt euch das Horn der Sturmspitzen und zwei Quests für die Terrasse des Schöpfers. Mit dem Horn könnt ihr jederzeit eine Gruppe von vier Irdenen herbeirufen, die ihr zusätzlich kontrollieren könnt. Sie verschießen Feuerbälle, wurzeln Gegner fest, schützen sich mit Erdschilden und brechen Zauber mit Erschocks ab. Mit dieser Gruppe könnt ihr alle noch so harten Elite Gegner der folgenden Quests problemlos besiegen:

Der Eid der Irdenen
7 Eisenschildwachen
20 Angreifer der Eisenzwerge
(auf der gesamten Terrasse verteilt)

Lokens Lakeien
Eisenfaust [56,43]
Halefnir [48,45]
Duronn [45,38]

Die Abrechnung (The Reckoning)
Es ist vollbracht! Thorim ist endlich bereit Loken, der Thorims Frau getötet und seine Anhänger gegen ihn aufgebracht hat, gegenüber zu treten und ihn für seine Taten büßen zu lassen. Ihr sollt dabei als Augenzeuge dienen und anschließend König Jokkum Bericht erstatten. Begebt euch also zum Tempel der Weisheit [36,31] und seht euch die Sequenz an.

Thorim: Loken!!
Steht auf und kämpft gegen mich, Ihr wertloser Verräter!

Loken: Du scheinst unbedingt zu deiner geliebten Sif zurückzuwollen, Bruder.

Thorim: Wagt es nicht...
Sprecht...
Ihren Namen!!

Loken: GENUG!
Es scheint, du kannst mich in einem fairen Kampf immer noch besiegen, kleiner Bruder.
Unglücklicherweise für dich... ist dieser Kampf alles andere als fair!
Dank Eures kleinen Freundes habt Ihr den Tempel der Stürme verlassen, wo Ihr auf dem Höhepunkt Eurer Stärke wart. Anstelle dessen kämpfen wir nun näher an der Machtbasis meines Meisters.
Diener! Bringt meinen Bruder und seinen Drachen in ihre neuen Behausungen. Stellt sicher, dass die Bestie überlebt. Ich habe besondere Pläne für die Brutmutter.
Was Euer Leben anbelangt, Sterblicher. Ich werde großzügig sein. Schließlich... warum sollte ich meinen nützlichen Diener zerstören? Ich habe wochenlang in dieser Hyldnimine auf Euch gewartet.
Die Form war selbstverständlich nicht meine. Und wärt Ihr nicht so unbesonnen gewesen, hättet Ihr meine Illusion durchschaut. Dennoch seid Ihr meinetwegen gekommen und dafür... muss ich euch danken!

Hiermit Endet der Kampf der beiden Brüder. Ihr könnt zurück zu König Jokkum fliegen, euch da eine der folgenden Belohnungen aussuchen und die zwei Quests für die Halle der Blitze (Koste es, was es wolle!) abholen, in denen ihr gegen Loken selbst antretet.

Gloves of the Servant
Rough Climber's Grips
Gauntlets of the Windreacher
Gauntlets of Vigilance